Risikobewertung unter der GPSR

29.09.2025, 12:00 – 13:30 Uhr

Im Dezember 2024 ist die EU-Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (General Product Safety Regulation / GPSR) in Kraft getreten. Sie fordert von Herstellern, zu jedem Produkt eine Risikobewertung vorzunehmen. Dabei müssen sowohl physische als auch digitale Risiken betrachtet werden.   

Der Referent Prof. Dr. Thomas Klindt wird den Teilnehmenden wichtige Hinweise und Informationen aus der rechtlichen und beraterischen Praxis geben, damit Unternehmen ihre Risikoanalysen möglichst pragmatisch und doch rechtlich sicher vornehmen können. Außerdem werden erste Erfahrungen aus der Praxis der Marktüberwachungsbehörden besprochen und geteilt. 

Wir möchten Euch bitten, uns im Vorfeld schon Fragen zu übermitteln, sodass wir das Webinar gemeinsam mit dem Referenten bestmöglich vorbereiten können (bitte bis Montag, 22.09.2025 an Bastian Tielmann). Im Webinar selbst besteht natürlich auch die Möglichkeit.

Referent: Prof. Dr. Thomas Klindt, NOERR - Partner und Rechtsanwalt bei Noerr. Er weist große Erfahrung in der Behandlung produkthaftungsrechtlicher Krisenszenarien auf und hat viele grenzüberschreitende Fälle im B2B- wie B2C-Bereich samt notwendiger Behördenkommunikation betreut. Er lehrt europäisches Produkt- und Technikrecht an der Universität Bayreuth, ist Mitherausgeber der Zeitschrift für Product Compliance (ZfPC) und dem BSI e.V. seit langem verbunden.

Datum: 29.09.2025
Uhrzeit: 12:00 – 13:30 Uhr
Ort: Online
Preis: Das Webinar ist ausschließlich für BSI-Mitglieder zugänglich zu einem Kostenbeitrag von 70,-- (zzgl. MwSt.) 

Anmeldung