Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und Verfassungsschutz rufen Unternehmen zu erhöhter Wachsamkeit auf

Im Zusammenhang mit dem Angriff Russlands auf die Ukraine weisen sowohl das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik BSI wie auch der Verfassungsschutz darauf hin, dass auch deutsche Unternehmen zu Zielen werden können oder Kollateralschäden erleiden könnten.

Das BSI bietet auf seiner Website einen Überblick über dieCyber-Sicherheitslage im Zusammenhang mit dem russischen Angriff auf die Ukraine. Die Allianz für Cybersicherheit für Unternehmen beim BSI bietet ebenfalls Informationen zu den Auswirkungen des russischen Angriffs für die Cybersicherheit.

Im Zuge dessen warnt das BSI außerdem explizit vor dem Einsatz von Virenschutzsoftware des russischen Herstellers Kaspersky.  Details, empfohlene Maßnahmen sowie Fragen und Antworten dazu finden sich hier.

Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat ebenfalls einen Sicherheitshinweis für die Wirtschaft vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine herausgegeben. In diesem Dokument finden sich auch Handlungsempfehlungen für Unternehmen.