EU-Gruppenfreistellungsverordnung Vertikal bringt neue Gestaltungsmöglichkeiten und Vertriebsstrategien

Am 10. Mai 2022 hat die EU-Kommission den nun finalen Text der Gruppenfreistellungsverordnung Vertikal samt Richtlinien veröffentlicht, dies stellt die umfassendste Vertriebsreform seit nunmehr über 10 Jahren dar und betrifft sämtliche Vertriebskanäle online und offline in allen EU-Mitgliedsstaaten. Die Verordnung tritt unmittelbar am 01.06.2022 in Kraft und hat eine Gültigkeitsdauer von 12 Jahren.

Die darin enthaltenen Regelungen betreffen nicht nur führende Sportartikelunternehmen, sondern auch KMUs etwa im Bereich der dualen Distribution (gleichzeitige Verkäufe an Endkonsumenten und den Einzelhandel),  sie eröffnen eine ganze Reihe neuer Gestaltungsmöglichkeiten und Vertriebsstrategien zum Beispiel mit der Möglichkeit der Gewährung besserer Konditionen für den stationären Handel im Vergleich zu Onlinehändlern, etc. Auf diesem Gebiet nicht über diese neuesten Entwicklungen informiert zu sein, bringt die Gefahr massiver Wettbewerbsnachteile mit sich.
 

Mehr Hintergrundwissen erhalten Sie im BSI-Webinar "Neue Regeln und Trends im Omnichannelvertrieb - Auswirkungen der neuen Vertikal-GVO" am 31.05.2022.