Neu im BSI-Team: Maïté Angleys

Liebe BSI-Mitglieder,
 
für all diejenigen, die mich eventuell noch nicht kennen: mein Name ist Maïté Angleys, ich bin seit dem 16. Mai neu im BSI-Team und übernehme hier die Verantwortung für den Bereich Nachhaltigkeit.
 
Zuvor war ich bei der britischen GearForm Group, zu der der Imprägnier- und Aftercare-Hersteller Nikwax und die Bekleidungsmarke Páramo gehören, tätig. Ich leitete den Bereich Nachhaltigkeit und verantwortete die Entwicklung und Umsetzung einer unternehmensweiten Nachhaltigkeitsstrategie. Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Chemikalien- und Umweltmanagementsystemen und textiler Wertschöpfung.

Im Frühjahr 2021 hat Ihnen Stefan Rosenkranz, Geschäftsführer des BSI, die Neuausrichtung des Verbandes verkündet. Nachhaltigkeit zu einem der drei großen Fokusthemen des BSI zu machen (neben den Themen Digitalisierung und politischer Interessensvertretung) ist Teil des „Umbaus“ und für den BSI ein wichtiger Schritt. Meine Aufgabe besteht nun darin die Verbandsmitglieder zielgerichtet im Thema Nachhaltigkeit zu beraten und Projekte mit Mehrwert umzusetzen.
 
Derzeit stehen in der Arbeitsgruppe Corporate Responsibility (CR) drei große Felder im Fokus. Ein entscheidender Teil meiner Arbeit ist das Bündeln von Informationen und das Pflegen der Kontakte zu bereits bestehenden Nachhaltigkeitsinitiativen und Netzwerken, um Ineffizienzen zu vermeiden. Für die Mitglieder des BSI diene ich somit als Sprachrohr und Informationsquelle.
Das zweite wichtige Feld ist die Beratung für die „ersten Nachhaltigkeitsschritte“, welches häufig – aber nicht nur - für KMUs von großem Interesse ist. Aus Erfahrung weiß ich, wie komplex der Aufbau eines strategischen Nachhaltigkeitsmanagements sein kann und möchte hier die ersten einfachen und klaren Hilfen bereitstellen.
Der dritte Fokus liegt auf dem Bereich Kreislaufwirtschaft. Innerhalb des BSI sind wir gerade dabei ein Projekt zu planen, welches sich mit den kleineren Kreisläufen „repair“ und „aftercare“ befasst, ergänzend zu den großen Circularity Projekten auf internationaler Ebene.
 
Ich freue mich auf einen regen Austausch und hoffe möglichst viele von unseren Mitgliedern auf der OutDoor persönlich kennenzulernen oder in der Arbeitsgruppe Corporate Responsibility (CR) begrüßen zu dürfen.