Die EOG und der BSI vertiefen die Zusammenarbeit im „EOG:BSI Sustainability Data Exchange Project (SDEX)“

Das Projekt befasst sich mit der Problemlage rund um den Austausch von Nachhaltigkeitsdaten auf Produktebene zwischen Handel und Industrie. Derzeit sind in den meisten Fällen umfangreiche Excel-Tabellen und Fragebögen für jedes Produkt und für jeden Handelspartner auszufüllen. Insgesamt ist dieser Prozess für alle Beteiligten aufgrund von doppelten Arbeitsschritten sehr zeitaufwendig.
Da es eine große Überschneidung an EOG- und BSI-Mitgliedern gibt, die für dieses Problem eine effiziente Lösung suchen, haben sich die beiden Verbände dazu entschlossen ein gemeinschaftliches Projekt anzugehen. Die Führung des Projekts übernehmen Maïté Angleys (BSI) und Katy Stevens (EOG).
 
Ziel des Projektes ist es, die zahlreichen unterschiedlichen Abfragen zu vereinheitlichen und somit eine gemeinsame Sprache rund um das Thema Produktnachhaltigkeit zu entwickeln. Im ersten Schritt wird ein Master-Excel-Fragebogen entwickelt, der die Bedarfe von Handel und Industrie gleichermaßen erfüllt, für alle Stakeholder eine substanzielle Zeitersparnis darstellt und darüber hinaus eine bessere Informationsweitergabe an die Endkund:innen ermöglicht.
 
Bei einer ersten Vorstellung des Projekts auf der ISPO im vergangenen November, waren die Reaktionen sehr positiv. Eine Pilotgruppe von Vertreter:innen aus Handel und Industrie konnte gebildet werden, die nun gemeinsam den Master-Excel-Fragebogen entwickelt.

Darüber hinaus ist es uns gelungen zwei Partner für das Projekt zu gewinnen, die jeweils einen wichtigen Baustein zum Projekt beitragen:

  • Daniel Berkmann von der Firma ExcelMaster, der uns bei der Entwicklung des Fragebogens unterstützt sowie
  • Siegbert Müller von OUTTRA, der im Projekt seine Expertise im Bereich Produktdatenaustausch einbringen wird.

 
Das erste Projekttreffen wird Ende Januar stattfinden, um mit der Entwicklung der Master-Umfrage zu beginnen. Wir planen derzeit einen Prototyp im Frühjahr 2023 vorstellen zu können, da es sich bei der Entwicklung jedoch um einen iterativen Prozess handelt, kann sich der zeitliche Rahmen noch verändern.
 
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Maïté Angleys, maite.angleys(at)bsi-sport.de.