Am 12. Juni 2025 fand die zweite Sitzung der BSI-Fachgruppe Teamsport statt. Bei guter Stimmung tauschten sich die teilnehmenden Unternehmen intensiv über verschiedene Teamsportthemen aus. Dabei wurden erste gemeinsame Themenschwerpunkte deutlich, die für den Bereich Teamsport über alle Sportarten hinweg große Bedeutung haben und künftig in der Fachgruppe verstärkt fokussiert werden sollen – darunter insbesondere Sport- und Bewegung bei Kindern und Jugendlichen und die Nachwuchsförderung, die enge Zusammenarbeit mit Sportvereinen sowie der Mangel an ehrenamtlichen Trainern.
In diesem Zusammenhang war die Präsentation der Initiative SportVernetzt von ALBA Berlin ein besonders spannender Programmpunkt. Die bundesweite Initiative verfolgt das Ziel, Sport und Bewegung für Kinder und Jugendliche systematisch zu fördern – in enger Kooperation mit Kitas, Schulen und Sportvereinen. Das Konzept stieß auf großes Interesse und führte zu anregenden Diskussionen über mögliche Anknüpfungspunkte für die Unternehmen der Fachgruppe.
Im Rahmen der Sitzung wurden außerdem die beiden Fachgruppenvorsitzenden gewählt: Tobias Röschl, Vorstand Marketing & Vertrieb | CMO, JAKO AG und Matthias Fritz, Director Sports Marketing Central Europe, adidas AG werden künftig gemeinsam die inhaltliche Arbeit der Gruppe koordinieren und die Interessen der Fachgruppe vertreten.
Ein gemeinsames Ziel der Fachgruppe ist es zudem, weiter zu wachsen und noch mehr Unternehmen aus dem Bereich Teamsport für eine aktive Mitarbeit zu gewinnen, um den fachlichen Austausch zu stärken und die Themen des Bereichs gemeinsam voranzutreiben.