Eigentlich sprechen wir - der Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie (BSI e.V.) - über Themen wie Sport und Bewegung in der Gesellschaft, der Verbesserung unserer wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und unsere aktuelle Geschäftslage. Der Blick auf die Entwicklungen, die wir in den letzten Monaten in Deutschland beobachtet haben, zeigt uns aber, dass auch wir als Sport- und Wirtschaftsverband eine klare Haltung und Position zum Thema Demokratie, Vielfalt und Toleranz brauchen.

Gerade im Sport, in tausenden von Sportvereinen in Deutschland und bei zahlreichen Sportveranstaltungen, stehen die Werte von Vielfalt und Toleranz an oberster Stelle. Wir dürfen erleben, wie Menschen unabhängig von Herkunft, Alter, Glauben, körperlicher Beeinträchtigung, sexueller Orientierung oder Geschlechtsidentität gemeinsam Höchstleistungen bringen und vor allem gemeinsam Spaß haben. Leider ist das noch nicht immer und überall so! Grund genug uns als Verband noch stärker für diese wichtigsten Werte einer Gesellschaft einzusetzen und diese auch mit unseren Mitgliedern zu leben. Demokratie und damit unsere Freiheit sind zudem die maßgeblichen Voraussetzung für die Entwicklung von vielfältigem Leben, aber auch die Voraussetzung für unser freies Wirtschaften.

Auch in unseren Unternehmen gibt es bereits heute eine Vielzahl an positiven Entwicklungen, aber auch wir haben noch viel Potenzial diese Werte in unseren Unternehmen weiterzubringen. Denn nicht nur Sportlerinnen und Sportler, auch die mit dem Sport verbundenen Unternehmen, sind Botschafterinnen und Botschafter dieser, unserer Werte.

Wir rufen dazu auf, die Verantwortung verstärkt anzunehmen und jeden Tag für die Festigung von Demokratie, Vielfalt und Toleranz einzustehen. 
Sport vereint!