Siegel und Standards

RAL-Broschüre: Das ABC der Kennzeichnung

In einer unübersichtlichen Produkt- und Dienstleistungswelt dienen Kennzeichnungen Verbrauchern als Orientierungshilfe. Sie informieren über bestimmte Eigenschaften oder spezifische Merkmale einer Ware oder einer Leistung und stellen somit eine Entscheidungshilfe beim Einkauf oder Handel dar. Doch nicht immer ist für Verbraucher auf den ersten Blick ersichtlich, welche Kennzeichnungen für welche Eigenschaften stehen, ob eine Kennzeichnung vertrauenswürdig ist und welche Organisation sich hinter dem Zeichen verbirgt. Angesichts einer zunehmenden Fülle unterschiedlichster Kennzeichnungen in den verschiedenen Produkt- und Dienstleistungskategorien entsteht somit leicht Unsicherheit beim Verbraucher.

Die RAL-Broschüre "Das ABC der Kennzeichnung" stellt die wichtigsten in Deutschland verbreiteten Kennzeichnungen vor, informiert über die mit ihnen verbundenen Eigenschaften und nennt die hinter ihnen stehenden Organisationen.

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Siegelklarheit.de - Portal für Umwelt- und Sozialsiegel

Wofür stehen Umwelt- und Sozialsiegel? Was bewerten sie? Siegelklarheit.de unterstützt Sie beim nachhaltigen Einkauf.

Das Portal Siegelklarheit.de ist hervorgegangen aus einem Projekt, das vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) initiiert und finanziert wurde. Mit der Umsetzung wurde die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) beauftragt, die das Projektsekretariat stellt.

Ziel des Projekts ist die Stärkung nachhaltigen Handelns. Indem Verbraucher, Regierungen und Unternehmen dabei unterstützt werden, Umwelt- und Sozialsiegel besser zu verstehen, will das Projekt dazu beitragen, die Marktdurchdringung anspruchsvoller Siegel und die internationale Umsetzung hoher Umwelt- und Sozialstandards voranzutreiben. Durch den Vergleich der Siegel haben die standardsetzenden Organisationen außerdem einen Anreiz, stetig an der Verbesserung ihrer Systeme zu arbeiten.

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Soziallabels in der Marktbeobachtung für nachhaltigen Konsum, Abschlussbericht

Seit 2013 führt das Umweltbundesamt eine Marktbeobachtung zum nachhaltigen Konsum durch, in welcher Umsätze und Marktanteile von grünen Produkten, insbesondere von Produkten mit staatlichen Umweltsiegeln, erhoben werden. Die soziale Dimension der nachhaltigen Entwicklung wurde bisher kaum thematisiert. Der Bericht setzt sich deshalb vertieft mit den sozialen Aspekten des Konsums als Teil der Marktbeobachtung auseinander. Er zeigt mögliche Stoßrichtungen zur Förderung sozialer Aspekte im Konsum auf, analysiert soziale Aspekte in den wichtigsten Nachhaltigkeitslabels und klärt, inwiefern die Marktbeobachtung des nachhaltigen Konsums künftig auch Soziallabels berücksichtigen soll.

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