Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement

Wir widmen uns insbesondere dem Thema strategisches Nachhaltigkeitsmanagement, um Unternehmen zu unterstützen, die sich hier noch am Anfang befinden. Ebenso begleiten wir Unternehmen, die in ihren Nachhaltigkeitsprozessen schon weiter fortgeschritten sind. Wir stehen vor großen Veränderungen und Herausforderungen und als Verband sind wir der festen Überzeugung, dass die Sportartikelbranche alle Voraussetzungen hat, diese zu meistern.

Die drängenden Probleme unserer Zeit, wie die Klimakrise, Menschenrechtsverletzungen in den Lieferketten und die Biodiversitätskrise - um nur ein paar wenige zu nennen-, sind groß und komplex. Freiwillige Unternehmensverpflichtungen haben leider nicht die nötigen Lösungen hervorgebracht und nun wird der gesetzliche Rahmen auf deutscher und europäischer Ebene sehr eng gesetzt. Es ist effizienter und kostengünstiger, wenn Unternehmen proaktiv und vorausschauend ein strategisches Nachhaltigkeitsmanagement aufbauen, um diesen Entwicklungen erfolgreich begegnen zu können. Wir haben das Glück, dass es in der Sportartikelbranche bereits einige Vorreiter für den Bereich Nachhaltigkeit gibt und wir somit wertvolles Wissen transferieren können. An einigen Beispielen sehen wir heute, dass nachhaltiges Wirtschaften nur funktioniert, wenn es ganzheitlich im Unternehmen verankert wird und auch alle Unternehmensbereiche umfasst.

Ziel ist es allen Mitgliedern bei der Verbesserung ihrer Betriebsabläufe zu helfen und damit den ökologischen Fußabdruck kontinuierlich zu minimieren. Gleichzeitig wollen wir dafür sorgen, dass wir uns im Rahmen unserer Verantwortung zur Umwelt auch in der Natur mit Nachsicht bewegen. Die Kooperation des BSI zum Kuratorium Sport und Natur setzt sich dabei für Lösungen des potenziellen Konfliktes "Sport und Natur", für eine höhere Wertschätzung von naturverträglichem Sport als Beitrag zum Naturverständnis und für ein Recht auf seine Ausübung ein.