Eine CSRD-konforme Wesentlichkeitsanalyse

Termin: 04.07.24, 15:00 bis 16:00 Uhr

Mit der Einführung des Corporate Social Reporting Directive (CSRD) am 5. Januar 2023 sind die Anforderung an die Nachhaltigkeitsberichterstattung für Unternehmen gewachsen. Ein zentraler Bestandteil der Berichterstattung ist die sogenannte doppelte Wesentlichkeitsanalyse. Durch die doppelte Wesentlichkeitsanalyse können Unternehmen sowohl die Auswirkungen der eigenen Geschäftsbetriebe auf Menschen und Umwelt als auch über die Auswirkungen von Nachhaltigkeitsaspekten auf das Unternehmen erfassen und berichten.

In diesem Webinar gehen wir auf die Details einer Wesentlichkeitsanalyse ein und erörtern wie sie ein umfassendes Verständnis der wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen und eine Grundlage für strategische Verbesserungsansätze sein kann.

Referentinnen:

  • Karin Ekberg

Karin verfügt über mehr als 30 Jahre Berufserfahrung in der Schweiz, Brasilien, Schweden und Deutschland, in denen sie bei weltweit agierenden Unternehmen und Teams arbeitete. Sowohl bei ASSA ABLOY, einem der Marktführer für Türschließsysteme, als auch bei adidas hat Karin die Nachhaltigkeits- und Umweltstrategien vorangetrieben, indem sie Nachhaltigkeitspraktiken etabliert und entsprechende Programme eingeführt und umgesetzt hat, u.a. das ISO 14001 Management System. Für beide Firmen hat Karin über mehrere Jahre hinweg die Nachhaltigkeitsberichte geschrieben.
Seit November 2015 führt Karin ihre eigene Firma Leadership & Sustainability. In dieser Funktion übt sie die Rolle der Geschäftsführerin aus und arbeitet selbst an vielen Kundenprojekten mit.

  • Janne Tesch

Janne arbeitet als Sustainability Managerin bei Leadership & Sustainability. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem die Durchführung verschiedener Strategieprojekte und die Unterstützung der Projektkoordination. Ihr Verantwortungsbereich umfasst zudem die Recherche von Nachhaltigkeitsthemen, die Konzeption von Präsentationen und Workshops sowie die Unterstützung des Unternehmens im Bereich strategisches Marketing und Vertrieb.

  • Sophia Wolf

Sophia arbeitet als Associate Sustainability Managerin bei Leadership & Sustainability. Sie ist in verschiedenen Projekten zu Themen wie der Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien, Recherchen, Carbon Footprinting und anderen Kundenprojekten involviert. Ihre Verantwortlichkeiten umfassen dabei die Recherche von Nachhaltigkeitsthemen, Projektkoordinierung, die Vorbereitung von Präsentationen und Workshops, und Unterstützung im Verkaufsbereich.

Termin: 04.07.2024, 15:00-16:00 Uhr
Ort: Webinar
Das Webinar ist ausschließlich für BSI-Mitglieder zugänglich und kostenfrei.

Anmeldung