WWF-Fallstudie „Wie können private Akteure zum Schutz von Biodiversität beitragen?“

In einer Kooperation zwischen WWF und VELUX wurde untersucht, wie Unternehmen wirksam zum Erhalt der weltweiten Biodiversität beitragen können. Anlass hierfür war die kürzlich stattgefundene Weltnaturkonferenz. Dort stellte sich die UN erneut einer Mammutaufgabe: die Einigung auf ein globales Abkommen mit dem Ziel, das Artensterben und den Verlust von Ökosystemen bis 2030 zu stoppen und umzukehren.

Dies kann nur gelingen, wenn bis 2030 mindestens 30 Prozent der Land- und Meeresflächen unter Schutz gestellt und 50 Prozent zerstörter Gebiete renaturiert werden. Im selben Zeitraum muss sich der ökologische Fußabdruck unserer Produktion und unseres Konsums mindestens halbieren. Die Fallstudie finden Sie hier.