Bevh veröffentlicht aktualisiertes Retourenkompendium

Die zweite, aktualisierte Ausgabe des Retourenkompendiums, herausgegeben von Prof. Dr. Gerrit Heinemann von der Hochschule Niederrhein und Alien Mulyk vom bevh (Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e. V.) fasst den neuesten Stand der Retourenforschung zusammen. Das Kompendium erscheint in Kooperation mit dem EHI Retail Institute, ibi research an der Universität Regensburg, der Hochschule Darmstadt, sowie der Hochschule Wedel und der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Seit der Erstausgabe vor zwei Jahren beschäftigen sich sowohl die Forschung als auch Unternehmen immer stärker mit dem Thema und erheben immer mehr Daten- und Zahlenmaterial. Zum anderen haben sich entlang des Retourenmanagements neue Geschäftsmodelle entwickelt.

Das Kompendium widmet sich auch der Kundenperspektive. Ohne Verständnis für diese, sind auch viele Ansätze zur Retourenvermeidung nicht umsetzbar.

Neben der Aktualisierung früherer Daten sind im aktualisierten Kompendium u.a. folgende Inhalte hinzugekommen:

  • Internationaler Vergleich: Vorschau auf das Europäische Retourentacho (Teil II)
  • Tragen Retourenkosten zur Retourenvermeidung bei?
  • Retourenentsorgung: Welche Transparenzanforderungen können kleine Händler leisten?
  • Green Nudging und Behavioral Design: Ansätze zur Retourenprävention
  • Exemplarischer Weg einer Retoure und Hürden beim Retourenmanagement
  • bevh-Befragung zum CO2-Ausstoß von Retouren
  • Auswirkungen von Corona, Weihnachten, Black Friday auf das Retourenverhalten
  • B-Ware: Wie halten es die Kunden?


Das Retourenkompendium finden Sie hier.