8. Ausgabe des Salesforce State of Marketing Report exklusiv für BSI-Mitglieder

Der BSI bietet seinen MItgliedern die Möglichkeit, die 8. Ausgabe des Salesforce State of Marketing Report kostenfrei und ohne Anmeldung bei Salesforce zu lesen. Sie finden die Datei im Mitgliederbereich unter "Studien" oder senden Sie einfach eine kurze Mail an Bastian Tielmann.

Zentrale Erkenntnisse des Reports:

  1. Schaffung von Mehrwert inmitten von Veränderungen: Obwohl makro-ökonomische Instabilitäten dazu führen, dass Teams ihr Budget überdenken und ihren Technologie-Stack anpassen, legen Marketingexpert:innen inmitten aller Veränderungen große Zielstrebigkeit an den Tag. 87 % der Marketingexpert:innen sind der Ansicht, dass ihre Arbeit einen größeren Mehrwert darstellt als vor einem Jahr.
  2. Innovative Kanäle und Taktiken verändern die Interaktion mit Kund:innen: Marken investieren in verschiedene Kanäle und Technologien, um ihre Zielgruppen zu erreichen und nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen. 83 % der Marketingexpert:innen geben an, dass ihre Marketingorganisation ihre Kund:innen über einen oder mehrere Kanäle in Echtzeit anspricht.
  3. Marketingexpert:innen müssen den Spagat zwischen Personalisierung und Datenschutz schaffen: Marketingexpert:innen müssen sich an veränderte Datenschutzbestimmungen und Anforderungen an die Datentransparenz anpassen. Vor dem Hintergrund der nahenden Abschaffung von Third-Party-Cookies verfügen 68 % der Marketingexpert:innen über eine vollständig definierte Strategie für den Übergang zu First-Party-Daten.
  4. Dezentrale Teams profitieren von Technologien für die Zusammenarbeit: Angesichts der Erkenntnis, dass ortsunabhängiges Arbeiten auch in Zukunft von Bedeutung sein wird, investieren Führungskräfte in neue Methoden für die Zusammenarbeit ihrer Teams. Marketingexpert:innen haben durchschnittlich vier Technologien für die Zusammenarbeit eingeführt und 70 % von ihnen gehen davon aus, dass es sich dabei um eine dauerhafte Investition handelt.
  5. Echtzeitdaten führen zu veränderten KPIs: Im Jahresvergleich erfassen Marketingexpert:innen in allen Phasen des Trichters mehr Kennzahlen als je zuvor. Der schnelle Erkenntnisgewinn ist und bleibt ein wichtiger Wettbewerbsvorteil und 72 % der leistungsstarken Teams sind dazu in der Lage, die Marketing-Performance in Echtzeit zu analysieren.
  6. Marketingexpert:innen handeln wertebasiert: Kund:innen erwarten heutzutage, dass die Unternehmen, bei denen sie kaufen, ihre Werte teilen, und Marketingabteilungen haben entsprechend darauf reagiert. 85 % der Marketingexpert:innen geben an, dass ihre externe Kommunikation die Unternehmenswerte widerspiegelt.

Für die achte Ausgabe des jährlichen „State of Marketing“-Reports wurden weltweit über 6.000 Marketingverantwortliche befragt, um wichtige Erkenntnisse zu folgendenEntwicklungen zu gewinnen:

  • Weiterentwicklung in unsicheren Zeiten
  • Vorbereitung auf die Abschaffung von Third-Party-Cookies
  • Beseitigung von Silos zwecks Verbesserung der Customer Experience
  • Anpassung an sich verändernde Kundenanforderungen durch Innovation

Die Daten stammen aus einer Doppelblindumfrage, die vom 30. Juni bis zum 8. August 2022 im Auftrag von Salesforce durchgeführt wurde sowie aus über 2 Billionen Nachrichten gewonnen wurden, die zwischen 2020 und dem zweiten Quartal 2022 über die Salesforce Plattform gesendet wurden.