BSI beim Sportpolitischen Frühstück der SPD Fraktion

Mit hochkarätiger Besetzung fand am 27.4.23 im Bundestag das Sportpolitische Frühstück der SPD Fraktion statt. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe Sport der SPD hatten die Stakeholder des deutschen Sportes zu einem Gespräch zur Zukunft des Sportes und der Sportförderung geladen, darunter auch Vertreter:innen des BSI. Anwesend war auch der parlamentarische Staatssekretär Mahmut Özdemir. Höhepunkt war die Anwesenheit der Sportministerin Nancy Faeser, die eine Abkehr von der Sportförderung „Spitzensport only“ in den Fokus rückt.

Sabine Poschmann, Sprecherin der Arbeitsgruppe Sport der SPD weiterhin die Aufnahme der Arbeit an einem Sportfördergesetz für das bis Ende des Jahres ein Entwurf vorgelegt werden soll. Der BSI war bei der Sitzung mit Maximilian Hohe (Sport Thieme), stellvertretendem Vorsitzenden der Arbeitsgruppe Public Affairs, Bettina Benzing (adidas) ebenfalls Mitglied der AG sowie Hendrikje Lucic, Referentin für Politische Interessensvertretung vertreten. In der angeregten Diskussion im Anschluss konnten hinsichtlich der Umsetzung der Sportpolitischen Forderungen des BSI weiterführende Kontakte geknüpft werden.