BSI-Projekt gestartet: Wesentlichkeitsanalyse in der Reitsportbranche

Die Unternehmen der Fachgruppe Pferdesport haben das Pionier-Projekt „Wesentlichkeitsanalyse in der Reitsportbranche“ gestartet mit dem Ziel die Unternehmen zukunftsfest zu machen und optimal auf den EU-Green Deal vorzubereiten. Dies ist eines der ersten Projekte seiner Art und wir freuen uns als BSI der Pferdesportbranche eine echte Hilfestellung in Sachen Nachhaltigkeitsmanagement geben zu können.

Eine Wesentlichkeitsanalyse ist die Grundlage eines jeden guten Nachhaltigkeitsmanagements. Dabei analysiert ein Unternehmen wo es die größten wesentlichen Themen hat (im Englischen auch material topics bzw. materiality assessment/Materialitätsanalyse genannt). Somit kann sich ein Unternehmen jenen wesentlichen Themen widmen bei denen es die größten (negativen) Auswirkungen hat. Nur mit diesem Wissen, kann ein Unternehmen adäquate Maßnahmen ergreifen, um die eigenen Auswirkungen zu verringern.

Im Projekt werden anhand von drei Beispielunternehmen drei Wesentlichkeitsanalysen erstellt, sowie ein Leitfaden, mit welchem die anderen Unternehmen der Fachgruppe jeweils eine eigene Wesentlichkeitsanalyse erstellen können.

Als Projektpartner konnten wir die renommierte Nachhaltigkeits- und Strategieberatung Leadership & Sustainability gewinnen, welche das Projekt inhaltlich betreut.  

Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich bitte an Maïté Angleys.