Sport Clearing-Center soll PEPPOL Access Point werden

Gemeinsam mit Inposia, dem technischen Dienstleister des Sport Clearing Centers, hat der BSI eine Lösung erarbeitet, die es ermöglicht, auch über das Sport Clearing Center automatisiert Rechnungen im PEPPOL-Netzwerk und somit mit einer Vielzahl von staatlichen Auftraggebern im In-und Ausland auszutauschen. Für Teilnehmende des Sport Clearing Center wird dieser Zusatzservice kostenlos sein.

Wie schon bei der XRechnung können Mitglieder des Sport Clearing-Center auch für PEPPOL gewöhnliche EDIFACT INVOIC im BSI-Format senden. Das Mapping übernimmt das Sport Clearing-Center für alle Teilnehmenden.
Stets mehr staatliche Stellen vor allem in Europa, aber auch in Deutschland, verlangen eine Rechnungsstellung über das PEPPOL-Netzwerk oder bieten diese an. Allein in Deutschland sind 11 Bundesländer mit mehr als 5.000 Kommunen sowie sämtliche Behörden des Bundes angebunden. Es gibt in verschiedenen Ländern auch Bestrebungen, B2B-Rechnungen über PEPPOL abzuwickeln, um Behörden in die Lage zu versetzen, steuerlich relevante Informationen nahezu in Echtzeit zu erhalten. Somit wird PEPPOL in Zukunft noch relevanter werden.

PEPPOL bezeichnet eine in Europa und zunehmend auch international etablierte Infrastruktur. Sie dient der sicheren Übermittlung von strukturierten Daten im Kontext der elektronischen Beschaffung.

Für weitere Informationen und Rückfragen zum Sport Clearing-Center steht Bastian Tielmann jederzeit gerne zur Verfügung.