Deutscher Sportstättentag auf der FSB 2023

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB), die IAKS Deutschland, der Deutsche Städtetag (DST), der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) und das Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) veranstalten am 25. Oktober 2023 den 2. Deutschen Sportstättentag zur Zukunft der Sport- und Bewegungsräume in Deutschland.

Der stetig anwachsende Sanierungs- und Modernisierungsstau der Sportstätten in Deutschland, der Bewegungsmangel der Bevölkerung, die aktuelle Energiekrise und der fortschreitende Klimawandel beschäftigen die Akteur*innen der Sportentwicklung in Deutschland. Vor dem Hintergrund von Haushaltskürzungen und knappen Kassen in der öffentlichen Verwaltung will der 2. Deutsche Sportstättentag ein Zeichen setzen, dass Investitionen in Sport und Bewegung unerlässlich bleiben und langfristig Anbieterseite und Nutzerseite von attraktiven Sportanlagen profitieren.

Mit dem 2. Deutschen Sportstättentag sollen die Herausforderungen und Perspektiven nachhaltiger Sportstätten thematisiert werden. In einer ganztägigen Veranstaltung mit Vorträgen und Workshopelementen werden entsprechend Lösungsmöglichkeiten erarbeitet.
Die Veranstaltung wird im Rahmen der FSB-Messe 2023 durchgeführt, findet im Congress-Centrum Nord, Rheinsaal Sektion 1-4 der Kölnmesse statt und richtet sich an Entscheidungsträger:innen kommunaler Ämter, Architekt*innen, Betreiber*innen kommunaler Sport- und Freizeitanlagen, Sportvereine und Sportverbände, sowie Unternehmen aus dem Bereich Sportinfrastruktur.

Die Ergebnisse der Workshops und Panels fließen in die Abschlussdiskussion ein, bei der die erarbeiteten Handlungsempfehlungen an die Vertreter:innen aus Politik auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene weitergegeben werden.

Der BSI wird bei der FSB 2023 mit einem eigenen Messestand in Halle 10.1, Stand D 009 vertreten sein.