Erfolgreiche Messen FSB und aquanale im Zeichen der Nachhaltigkeit

Nach vier Tagen ging die beiden Messen FSB und aquanale am Freitag, 27. Oktober 2023, erfolgreich zu Ende. Rund 25.000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher aus 123 Ländern zählten die beiden internationalen Leitmessen für Freiraum, Sport und Bewegungseinrichtungen sowie für Schwimmbad und Wellness Köln. Insgesamt 824 Aussteller aus 45 Ländern präsentierten vom 24. bis 27. Oktober zukunftsweisende Produkte, Technologien und Konzepte.
Auch einige BSI-Mitglieder konnten sowohl auf der FSB wie auch auf der aquanale wertvolle neue Kontakte knüpfen, Kunden und Partner treffen und ihre Produkte präsentieren.

Der BSI war selbst mit einem Stand vertreten und konnte hier über seine Verbandsarbeit berichten und potentiellen Neumitgliedern die vielfältigen Leistungen des BSI und die Stärke des Branchennetzwerks aufzeigen. Einige BSI-Mitglieder und Partner haben die Fläche auch als Treffpunkt für Gespräche mit Kunden und Partnern genutzt. Aus den Gesprächen mit interessierten Unternehmen werden hoffentlich bald neue BSI-Mitglieder werden.

Mit rund 25.000 Besucherinnen und Besuchern aus über 100 Ländern bewegte sich die Besucherzahl wieder auf Vor-Corona-Niveau. Zu den wichtigsten Besucherländern zählten neben Deutschland insbesondere die Niederlande, Belgien, Spanien, Italien und Großbritannien. 552 Aussteller aus 42 Ländern boten auf der FSB einen umfassenden Überblick an Produkten aus den Bereichen Freiraum, Spielgeräte, Outdoorfitness, Sportausstattung, Sportböden und Stadieninfrastruktur. Inhaltlicher Schwerpunkt beider Messen war in diesem Jahr Nachhaltigkeit in all ihren Facetten.

Highlights im Event- und Kongressprogramm waren u.a. einmal mehr der IAKS Kongress sowie der 2. Deutsche Sportstättentag. Den Abschluss bildete der NEW LIFE-Klimaschultag am dritten Messetag, bei dem gemeinsam über Klimaschutz und Schule diskutiert wurde.

Die nächste Ausgabe der FSB und der aquanale findet 2025 wieder auf dem Gelände der Koelnmesse vom 28. bis 31. Oktober statt.