BMUV Forum nachhaltiger Konsum: Was bedeutet rechtspopulismus für den grünen Wandel?

Vergangene Woche fand das 4. Forum Nachhaltiger Konsum mit dem Thema „Was bedeutet Rechtspopulismus für den grünen Wandel?“ des BMUV statt. Dort stellte Professor Bernd Sommer, Umweltsoziologe und Transformationsforscher an der TU Dortmund aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema vor. Neben der Definition und fundierten Analyse gängiger Begründungsmuster für eine Ablehnung der Klimawende wurden von ihm eine Reihe von Thesen präsentiert, wie die Politik den Herausforderungen, welche sich durch rechtspopulistische Strömungen für den Umgang mit Klimawandel und Nachhaltigkeit ergeben, begegnen kann.

Dabei betonte er unter anderem, die Klima- und Umweltpolitik solle soziopolitischer Implikationen stärker berücksichtigen, dass sich Transformationskonflikte durch Stärkung partizipatorischer Formate adressieren ließen und welche enorme Bedeutung der Skizzierung positiver Zukunftsperspektiven zukommt.

Gerade in Bezug auf Letzteres ergibt sich für den BSI die Chance, positiv auf die Gestaltung der Sportpolitik einzuwirken und somit auch einen Beitrag zur Stärkung unserer Demokratie zu leisten. Um der, auch wirtschaftsfeindlichen Position des Rechtspopulismus zu begegnen, wollen wir das Potenzial der Werte des Sports – Fairplay, Toleranz, Teamgeist und auch Engagement – für den Zusammenhalt der Gesellschaft aufzeigen und werden diesbezüglich noch Informationen oder ggf. ein Webinar anbieten.

Ein Mitschnitt der Veranstaltung wird in Kürze hier zur Verfügung gestellt.