BMFSJ Zukunftspaket: Kinder und Jugendliche können sich mit Projektidee bewerben

Eine zündende Idee und einen Träger (z.B. Jugendzentrum oder Sportverein), mehr braucht es nicht, damit sich Kinder und Jugendliche unter 27 sich für das nun fortgeschriebene „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ bewerben können. Die neue Antragsphase hat am 15.2.24 begonnen, insgesamt werden sieben Millionen Euro an Fördergeldern vergeben. Der Fokus des Förderprogramms liegt auf der direkten Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Diese können sich in Projekten verwirklichen, die sie selbst planen und umsetzen.

Bundesministerin Lisa Paus: „Ob Fußballturnier, Jugendkulturfestival, Escape Game oder Gemeinschaftsgarten: Ich freue mich, dass wir das Bundesprogramm „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ 2024 fortsetzen können. Das Programm wurde weiterentwickelt: Noch mehr als im Vorjahr liegt der Fokus auf Kinder- und Jugendbeteiligung. Junge Menschen planen, beantragen und verwirklichen ihre Vorhaben in Eigenregie. So stärken wir das Recht auf Beteiligung.“

Der BSI begrüßt diese partizipative Förderung von Kinder und Jugendprojekten, besonders für den Bereich Sport und Bewegung. Mit Johannes Maier, Vorstand und Fachgruppenvorsitzenden der FG Turn-/Sportgeräte, ist der BSI im Bündnis für die junge Generation vertreten und setzt sich auch dort für mehr Mittel für Kinder und Jugendliche im Bereich Sport und Bewegung ein.

Die Pressemitteilung des BMFSJ finden Sie hier.