Mittelstand im Fokus: 2 Kongresse widmen sich dem Wirtschaften der Zukunft

Zukunftstag Mittelstand des BMMW und die Konferenz des Wirtschaftsforums der SPD - zwei hochkarätige Veranstaltungen stellten vergangene Woche die Belange des Mittelstands in den Fokus. Unsere Referentin Hendrikje Lučić war dabei.

Fachkräftemangel und Transformation der Wirtschaft waren zwei große Schwerpunkte, welche auf beiden Veranstaltungen im Zentrum standen. Die Beteiligung der Bundesminister:innen war auf beiden Veranstaltungen sehr hoch, es sprachen Bundesfinanzminister Christian Lindner, Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, Bundesumweltministerin Steffi Lemke sowie der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck.

Auf der Wirtschaftskonferenz der SPD wurden bei der Diskussion über Strategien zur Bekämpfung des Fachkräftemangels auf die Bedeutung der Fachkräfte aus dem Ausland und deren kulturelle Einbindung in die Gesellschaft verwiesen. Deutschland dürfe nicht weiter Rückwanderungsland sein, so die Expert:innen. Auf dem Zukunftstag Mittelstand verwies Steffi Lemke beispielsweise auf zwei Programme zur Steigerung der Ressourceneffizienz: Zum einen das Green AI Hub Mittelstand, das mittelständische Unternehmen bei der Steigerung ihrer Ressourceneffizienz mithilfe von KAI unterstützen soll, zum anderen DigiRes, ein Förderprogramm, mit dem das BMUV Projekte zur Erschließung und Förderung von Potenzialen der Digitalisierung für mehr Ressourcenschutz und -effizienz in zirkulären Produktionsprozessen in NRW.