Die am 9. Juni stattfindende Europawahl bietet den Parteien auch die Möglichkeit, sich zu einer europäischen Ausrichtung des Sports zu positionieren. Diese Chance ist von den Parteien unseres Landes überraschend wenig genutzt worden. So erwähnen CDU, Linke und auch AfD Sport gar nicht erst, auch die FDP will lediglich den Sportaustausch zwischen den Mitgliedsstaaten stärken.
Besonders enttäuschend ist die fehlende Referenz zum Thema Sport bei der SPD, die traditionell eng mit dem Thema verbunden ist. Im Europawahlprogramm finden sich einzig das Versprechen, sich für einen europäischen Behindertenausweis stark zu machen: „mit dem Ziel, Teilhabebarrieren abzubauen und Nachteilsausgleiche im Bereich der Mobilität, Kultur, Freizeit und dem Sport zu nutzen“ sowie das Projekt DiscoverEU mit kostenlosen Interrail-Tickets sowie Rabatten für Unterkunft, Verpflegung, Sport, Kultur, Lernaktivitäten und ÖPNV für alle 18-Jährigen auszubauen.
Einzig die Grünen widmen sich dem Thema Sport auf verschiedenen Ebenen. Im Kapitel ‚Fair Play im Sport‘ betonen sie „Sport steht im Herzen von Europa. Bewegung und Sport verbindet Menschen, schafft und vermittelt regionale Identitäten, sorgt für Gesprächsstoff und trägt zur Gesundheit bei.“ Organisationen und Initiativen, welche sich besonders für gesellschaftlichen Zusammenhalt, Demokratie und Gleichberechtigung sowie gegen Ausgrenzung und Hass stark machen, wollen sie Europäische Fördermittel einfacher zugängig machen. Bei der Ausrichtung von Sportereignissen und auch der kommunalen Mittelvergabe sollen soziale und ökologische Kriterien in den Mittelpunkt gestellt werden. Mit dem Ziel, Sportveranstaltungen klimaneutral durchführen zu können, planen die Grünen ein neues europäisches Programm, das Wege aufzeigen soll, wie Europas vielfältige Sportszene einen Beitrag zur Einhaltung der Klimaziele leisten und sich entwickeln kann. Aber auch soziale Komponente des Sports findet sich im Wahlprogramm. So soll mit einer Europäischen Kindergarantie von Armut und sozialer Ausgrenzung bedrohten Kindern die Teilhabe an Bildung, Gesundheitsversorgung, gesunder Ernährung und auch Sport und Kultur ermöglicht werden.
Hier ist das Wahlprogramm der Grünen